P-Seminar „Klimaneutral leben. Das geht!“

 

Das Pater-Rupert-Mayer-Gymnasium engagiert sich seit mehreren Jahren für klimaneutrales Verhalten an unserer Schule.

In unserem P-Seminar der Q12 „Klimaneutral leben. Das geht!“ haben wir uns zum Ziel gesetzt, unsere Schulgemeinschaft für das Thema Klimaneutralität weiter zu sensibilisieren und informieren.

Um unseren Schüler:innen die Möglichkeit zu bieten, sich über Themen und Fragen rund um Klimaneutralität zu informieren und sie für klimabewusstes Verhalten zu begeistern, haben wir zahlreiche Initiativen und Projekte angestoßen.

Unser Seminar, das im Rahmen des katholischen Religionsunterrichtes stattfand und von Frau Koutsikos und Herrn Streck geleitet wurde, beinhaltete verschiedene Projekte: das Programmieren der App „Prima für‘s Klima“ mit einem Frage-Quiz rund um das Thema Klima und Klimaschutz, klimaneutralen Rezepten und allgemeinbildenden Fakten zum anthropogen verursachten Klimawandel. Zudem gab es verschiedene Aktivitäten wie eine Kleidertauschparty und ein Escape-Game zum Thema Mülltrennung.

Außerdem fanden an unserer Schule zwei Klimatage statt, die von Schülerinnen des Maria-Ward-Gymnasiums organisiert wurden und dazu dienten sogenannte Klima-botschafter:innen auszubilden, die fortan an unserer Schule klimabewusstes Handeln in ihren Klassen fördern sollen. Um die Klimabotschafter:innen auszubilden, mussten wir das Konzept zunächst in den entsprechenden Jahrgangsstufen bewerben. Dazu stellten wir unser Projekt in den einzelnen Klassen der Jahrgangsstufen sechs bis zehn vor und erläuterten den Schüler:innen, was die Rolle eines Klimabotschafters alles beinhaltet. Ihre Hauptaufgabe ist beispielsweise, an einem Tag der Woche zusammen mit ihrer Klasse das Klima-Quiz aus unserer App zu beantworten. So können sie andere Schüler:innen für das Thema Klimaschutz und Nachhaltigkeit sensibilisieren und begeistern, mit Fragen wie zum Beispiel: „Dürfen Briefkuverts mit Adressfenster in die Papiertonne?“. Die zugehörige Ausbildung der gewählten Klimabotschafter:innen fand während der „Klimatage“ vom 21. bis 22. September 2023 am PRMG statt, die wir als Partnerprojekt gemeinsam mit dem Maria-Ward-Gymnasium aus Nymphenburg gestalteten. Das Programm umfasste viele Aktivitäten: Wir kochten gemeinsam in der Schulküche klimaneutrale Gerichte, recycleten Plastikflaschen und Aludosen zu selbstgestalteten Blumentöpfen, spielten ein Frage-Quizz zu Klimaneutralität und diskutierten in Gruppen über den Klimawandel und seine Folgen. Viele wertvolle Informationen und Handlungsempfehlungen wurden dabei durch den Vortrag einer externen Energieberaterin vermittelt.

Unser P-Seminar „Klimaneutral leben. Das geht!“ hat das Konzept der Klimabotschafter:innen und der App am PRMG entwickelt, sodass es in Zukunft jedes Jahr neu gewählte Klimabotschafter:innen geben wird. Im laufenden Schuljahr werden diese an „Naturerlebnistagen“ teilnehmen, um weitere, spannende Inhalte zum Klima kennenzulernen. Durch unsere entwickelte App können sich nicht nur Schüler:innen am PRMG, sondern Jugendliche weltweit über das Thema informieren!

 

Wir wünschen allen viel Spaß damit!

 

Euer P-Seminar „Klimaneutral leben. Das geht!“ der Q12