Dritte Auszeichnung zur "Umweltschule in Europa -- Internationale Agenda 21 – Schule"

 

Vergangenen Montag durften wir nun zum dritten Mal die Auszeichnung <Umweltschule in Europa -- Internationale Agenda 21 – Schule> aus den Händen unseres bayerischen Staatsministers für Umwelt und Verbraucherschutz Dr. Marcel Huber entgegen nehmen! Herzlichen Dank an alle Schüler, Erzieher, Mitarbeiter, Lehrer, die Schulleitung sowie die Eltern, die sich im vergangenen Schuljahr aktiv oder durch motivierende Gespräche für den Umweltschutz an unserer Schule engagiert haben! Damit werden wir auch unserer christlichen Verantwortung zur Bewahrung der Schöpfung ein Stückchen gerechter!

Im vergangenen Schuljahr standen bei uns insbesondere die Themen „Plastik in unserer Welt“ und „Nachhaltiges und faires Konsumieren“ im Vordergrund! Hier ein Ausschnitt unserer Aktivitäten: Schüler besuchten eine Mitmachausstellung zu Mikroplastik, bastelten eine Weihnachtskrippe aus Plastikmüll und starteten die Müll einsparende sowie gleichzeitig soziale Aktion „500 Deckel . . . für ein Leben ohne Kinderlähmung“! Gerade haben wir die ersten 13.000 Deckel bei der Sammelstelle abgeliefert! (Bitte jedoch weiterhin unseren originellen Tetrapack-Sammelbehälter fleißig befüllen!) Oberstufenschüler führten einen Umweltnachmittag für die Unterstufe mit einer Filmvorführung und umweltpädagogischen Spielen durch. Auch waren unsere Kinder Energiedetektive und bauten verschiedene Solarkocher, vorwiegend aus Recyclingmaterial, probierten sie aus zum Kochen mit Sonnenenergie; es wurde Bio-Ingwer-Holler-Punsch am Adventsmarkt zur Finanzierung neuer Umweltschutzprojekte verkauft und einige organisierten ein gesundes Osterfrühstück! Der Elternbeirat führte einen Ski- und Winterbasar für nachhaltigen Kleiderkonsum durch. Besonders wirksam für unsere CO2-Bilanz war die Einführung von Umweltpapier mit dem Blauen Engel Zertifikat sowie der elektronischen Elternbriefe! Mit unserem ersten (fast) plastikfreien Sommerfest endete das Schuljahr.

Vielleicht ist auch die Tatsache, dass die Auszeichnungsverleihung gerade an der Schule (Munich International School) stattfand, wo Felix Finkbeiner 2007 seinen ersten Baum pflanzte, ein kleines Stückchen mitverantwortlich dafür, dass wir nun frisch motiviert in die neue Runde starten! Hierfür wünsche ich allen Beteiligten viel Freude, Kreativität, spannenden Erkenntnisgewinn und gutes Gelingen beim Umsetzen der Themen für 2018/19!

C. Zimmermann