Orgel in einer Datenbank erfasst

Die Orgel unserer Schulkirche wurde in einer Datenbank erfasst. Dazu besuchte uns letztes Jahr Herr  Christopher Marx, der folgende Experise abgab:

 

"Ich kann nur nochmals unterstreichen, dass es sich bei der Orgel der Schulkirche um ein historisch absolut wertvolles und klangschönes Instrument handelt. Trotz des aktuellen technischen Zustandes mit einigen Tonaussetzern und intonatorischen Problemen (Unausgeglichenheit einiger Register, wie das Cello 8' im Pedal) lässt sich der Wert des Instrumentes zweifelsfrei erkennen und es grenzt an ein Wunder, dass die Orgel nicht wie anderswo geschehen aufgrund von dogmatischen Gründen ersetzt oder bis zur Unkenntlichkeit verändert wurde. Ich darf behaupten mich im Rahmen meiner Arbeit mit der Orgeldatenbank sehr intensiv mit unzähligen Orgeln in Oberbayern und ihrer Geschichte beschäftigt zu haben und deshalb einordnen zu können, dass die Orgel der Schulkirche ein seltenes (nahezu) original erhaltenes Klangdenkmal der 1930er Jahre ist. Eine baldige Restaurierung wäre daher absolut wünschenswert und ein Erhalt der Orgel als wichtiges Dokument des oberbayrischen Orgelbaus der Zwischenkriegszeit unbedingt notwendig! 

Außerdem sehe ich gerade im Zusammenhang mit der regelmäßigen Nutzung der Orgel in Gottesdiensten und dem Standort in einer Schule hinsichtlich Unterricht, Üben von Schülern und (Schul-)Konzerten ein enorm großes Potential die Schuster-Orgel aus ihrem derzeitigen "Schattendasein" herauszuholen und einer breiten Öffentlichkeit bekannt zu machen und das Instrument Orgel (resp. Kirchenmusik) insgesamt auch jungen Menschen näherzubringen und sie für das Thema zu begeistern."

Der Link zur Datenbank findet sich hier!

Familiengottesdienst im Januar

Ausschnitt aus unserer Krippe in der Schulkirche

Zwei Einladungen für das vierte Adventswochenende

Elternabend zur Firmung am 29.11.2021 um 20:00 Uhr in der Schulkirche

Die Firmung wird in diesem Schuljahr von Weihbischof Rupert Graf zu Stolberg in unserer Schulkirche gespendet. Und zwar pandemiebedingt an folgenden zwei Terminen:

Samstag, 30. April 2022, 10:00 Uhr, Realschule Klasse 8A

Samstag, 30. April 2022, 10:00 Uhr, Realschule Klasse 8B

Samstag, 30. April 2022, 10:00 Uhr, Gymnasium Klasse 8a

 

Samstag, 7. Mai 2022, 10:00 Uhr, Gymnasium Klasse 8b

Samstag, 7. Mai 2022, 10:00 Uhr, Gymnasium 8c

Samstag, 7. Mai 2022, 10:00Uhr, Gymnasium 8d

Das Formular zur Firmanmeldung können Sie hier herunterladen.

Bitte schicken Sie dieses ausgefüllt bis zu den Weihnachtsferien an schulseelsorge(at)prm-schulzentrum.de

Den Brief für die Firmpatin bzw. den Firmpaten können Sie hier herunterladen.

An dieser Stelle finden Sie den Elternbrief, der am Elternabend ausgegeben wurde und die Präsentation.

Schließlich noch der Terminplan zur Firmvorbereitung.

Für die Anmeldung zum Firmgottesdienst verwenden Sie bitte dieses Formular.

Pater-Rupert-Mayer-Tag

Pandemiebedingt mussten wir unsere Schulen am Pater-Rupert-Mayer-Tag 2021 aufteilen. Die Realschule begann den Tag mit einem Wortgottesdienst in der Schulkirche und ging anschließend klassenweise auf Wallfahrt.

Das Gymnasium startete mit der Wallfahrt von unterschiedlichen Orten aus und traf sich in der Pfarrkirche St. Margaret in Sendling zur Eucharistiefeier.

Aus diese Weise konnten wir trotz pandemiebedignter Einschränkungen unseren Tag traditionell gestalten.

Firmungen im September und Oktober 2021

Insgesamt 83 Schülerinnen und Schüler aus Realschule und Gymnasium empfingen in sechs Gottesdiensten das Sakrament der Firmung.

Wieder musste die Firmung pandemiebedingt in die neunte Klasse verschoben werden. Großartig empfanden viele, dass insgesamt 30 Kolleginnen und Kollegen beider Schulen mithalfen, damit die Gottesdienste an drei Samstagen gefeiert werden konnten; es musste vor allem die Einhaltung der 3G’s kontrolliert werden.

Die Firmungen klassenweise brachten den Vorteil, dass alle Verwandten und Freunde mitfeiern konnten. Domvikar Maurer erhielt abermals die Erlaubnis, seinen Schülerinnen und Schülern selbst das Sakrament spenden zu dürfen.

Besonders war auch, dass zum zweiten Mal die FirmvorbereitungPlus angeboten werden konnte. 7 Schüler (lauter Jungs) machten sich freiwillig auf den Weg, um eine über mehrere Monate dauernde Firmvorbereitung mit Herrn Egner und Pfr. Maurer zu gestalten. Am Ende meinten die Teilnehmer, jetzt würde eine Lücke am Freitagnachmittag entstehen. Das fassen wir mal als Lob auf.