Letzter Familiengottesdienst im Schuljahr 2016/2017

Am Sonntag, den 23. Juli, fand der letzte Familiengottesdienst in der Schulkirche statt. Die Familien konnten eine Taufe mitfeiern. Deshalb ging es auch in der Predigt um die Bedeutung der Taufe, die anhand des Symbols "Wasser" erklärt wurde.

Am Ende des Gottesdienstes gab es einen Reisesegen:

Der Herr befreie euch von der Bürde der Arbeit, damit ihr die Schönheit seiner Schöpfung erfahren und neue Kraft sammeln könnt.

Er gewähre euch, dass ihr die Zeit nützen und durch Erlebnisse und Begegnungen bereichern könnt.

Er schütze euch vor allen Gefahren des Leibes und der Seele und lasse euch gesund und froh heimkehren.

Das gewähre euch der dreieinige Gott, der Vater + und der Sohn + und der Heilige Geist +.   Amen.

 

 

Unterrrichtsgang ans Grab des Schulpatrons

Taufstein unseres Schulpatrons
... im Museum
... an der Büste
 

Am 17. und 18. Juli besuchten die Schülerinnen und Schüler der sechsten Klassen des Gymnasiums zusammen mit Erziehern und Religionslehrern das Grab des Seligen Pater Rupert Mayer SJ. Mit Fragebögen ausgestattet, erkundeten die Schüler Unterkirche, Museum und Bürgersaalkirche. Sie hatten dabei die Möglichkeit Leben und Wirkungsstätte unseres Schulpatrons näher kennenzulernen. Einige Klassen begaben sich anschließend noch in die Kirche St. Michael. Dort predigte P. Mayer und erlitt während der Hl. Messe in der Kreuzkapelle einen Schlaganfall, der schließlich zu seinem Tode führte.

 

 

Abrahamtag

Am Mittwoch, den 27.6.17, fand im Rahmen der Bibelwoche der Volksschule ein ganz besonderer Projekttag statt: „Aufbrechen mit Abraham“. Hierzu haben sich alle vierten Klassen Gedanken über Abraham und ihren bevorstehenden Übertritt an eine weiterführende Schule gemacht.
Auch Abraham ist in ein neues Land aufgebrochen, sein Kompass war Gottes Wort, er hat auf seinem Weg immer auf Gott vertraut und sich auf ihn verlassen.
Aber Abraham musste in seiner neuen Heimat nicht ganz von vorne anfangen. Er nahm all seine Begabungen und Fähigkeiten mit. Abraham war geduldig, er konnte gut mit Menschen umgehen und er hatte immer ein offenes Ohr für seine Mitmenschen. Auch die Schüler der vierten Klasse machten sich über ihre Fähigkeiten Gedanken, schrieben diese auf und legten sie in selbst gestaltete Schatzbeutel.
Auch seine Wünsche und Träume konnte Abraham vor Gott tragen. Gott versprach Abraham viele Nachkommen und erfüllte ihm somit seinen Herzenswunsch. Auch die vierten Klassen bastelten ihren eigenen Sternenhimmel mit ihren Wünschen und Träumen.
Ebenfalls im Rahmen der Bibelwoche und passend zum Abrahamprojekttag feierte die Volksschule einen Gottesdienst zum Thema Abraham. Die Kinder der Vierten wie auch der fünften Klasse wurden im Gottesdienst einzeln von Herrn Pfarrer Maurer und Pfarrerin Lambrecht gesegnet. Auch für die musikalische Untermalung sorgte eine dritte Klasse der Volksschule mit Orffinstrumenten.
 

Familiengottesdienst mit Fahrzeugsegnung

Beim Familiengottesdienst am 25. Juni wurden alle Fortbewegungsmittel gesegnet. Zusätzlich bekamen alle Gottesdienstbesucher eine Christophorus-Plakette. Er ist Patron der Reisenden.  

"Hochzeit zu Kana" im Kindergarten

Im Nachklang zum Pfingstfest fand in der Schulkirche ein Gottesdienst für unsere Kindergartenkinder mit dem Thema "Hochzeit zu Kana" statt. Maria, die Mutter Jesu, erbat von Jesus Wein, der auf einer Hochzeit ausgegangen war. Mit den Worten "Was er euch sagt, das tut", verwies sie die Menschen auf Jesus. Dieser ließ die Wasserkrüge füllen. Unter Jesu Gebet wurde Wasser zu Wein.

Unser Herz gleicht einem Krug. Es kann mit allem Möglichen aufgefüllt werden. Manchmal ist es leer, wenn wir mutlos, freudlos, ungeduldig oder traurig sind. Maria verweist uns in diesen Situationen auf Jesus. Er füllt unsere Herzen mit seiner Liebe, seiner Geduld, seiner Freude.

Die Vorschulkinder haben das Evangelium von der Hochzeit pantomimisch begleitet und die Fürbitten gebetet.

Erstkommunionen der Drittklässler

 

Die Erstkommunionen fanden in diesem Schuljahr am 20. und 21. Mai in der Schulkirche statt. Die frohen Eucharistiefeiern brachten uns Jesus näher, der sich Brot und Wein ausgewählt hat, um in unserer Mitte gegenwärtig zu sein.

Viele Hände haben mitgewirkt, um diese Feiern zu gestalten.

Erstkommunionvorbereitung

Den katholischen Schülern und Schülerinnen der dritten Klasse stand ein ganz besonderer Tag bevor: Die Erste Heilige Kommunion. Auf dieses Fest bereiten sich die Kinder lange vor. In 6 Gruppenstunden am Nachmittag suchten die Erstkommunionkinder nach einem ganz besonderen Schatz. In selbst gestalteten Schatztruhen sammelten die Erstkommunionkinder alles, was in ihren Gruppenstunden gebastelt wurde.

Familiengottesdienst mit Erstkommunionen und Firmung

Predigt
Tauferneuerung der Firmlinge und Erstkommunikanten
Tauferinnerung der Kinder
Kommunionausteilung

Auf Jesu Wort hin das Netz auswerfen und nach dem fischen, was das Leben wirklich glücklich/ sinnvoll macht, dazu rief Domvikar Maurer die Teilnehmer des Familiengottesdienstes am 30. April 2017 auf.

In diesem Gottesdienst wurde Dominic gefirmt, und es empfingen Nicolas, Anna, Marie und Juliette die Erstkommunion.

Die anderen Kinder durften sich ihrer eigenen Taufe erinnern, indem sie zum Taufbecken gingen und sich bekreuzigten.

Der Chamälionvogel erzählt...

... von Leiden, Tod und Auferstehung Jesu Christi. Unsere Kindergartenkinder konnten durch diese Erzählung die Frohbotschaft der Kar- und Ostertage kindgerecht nachvollziehen.

Kreuzweg für Gymnasium und Realschule

Am 4. April versammelten sich Realschüler und Gymnasiasten am Nachmittag in der Schulkirche um ausgewählte Kreuzwegstationen zu betrachten.

Familiengottesdienst mit Übergabe des Vaterunser

 

Über 200 Schülerinnen und Schüler und ihre Eltern und Bekannte folgten am 26. März der Einladung zum Familiengottesdienst. In Evangelium und Predigt ging es um die Heilung des Blindgeborenen. Oftmals sind wir für Jesus Christus blind, aber auch für unsere Mitmenschen und die Schöpfung. Christus heilt diese Blindheit unserer Herzen. Beim täglich bewusst gebeteten Vaterunser hilft uns Jesus von unserer Blindheit befreit zu werden. Deshalb bekamen die Erstkommunionkinder einen selbst gestalteten Vaterunser-Text überreicht: "Empfange das Vaterunser und bete täglich wie Jesus uns zu beten gelehrt hat!"

Sakrament der Versöhnung in der Fastenzeit

Am 21. und 23. März 2017 kamen fünf Priester aus den umliegenden Pfarreien zu uns in die Schulkirche, um zusammen mit Domvikar Maurer das "Sakrament der Versöhnung" (auch Beichte genannt) zu spenden. An die 150 Schülerinnen und Schüler aus Gymnasium und Realschule, nahmen dieses Angebot wahr. Das sind mehr als 10 Prozent unserer Schüler. Das würde sich so manche Pfarrei wünschen! Danke allen, die mitgeholfen haben.

Fachschaften Religion am Tag der offenen Tür

Die beiden Fachschaften katholische und evangelische Religionslehre haben sich am "Tag der offenen Tür" von Realschule und Gymnasium den Gästen präsentiert.

Anlässlich des Reformationsjubiläums haben sich alle Achtklässler mit Martin Luther und dem Reformationszeitalter beschäftigt und dabei große Informationsplakate gestaltet.

Im Religionsraum lief eine Präsentation über die Aktivitäten der Fachschaft und der Schulseelsorge. Es gab ein Diskussionskaffee zu ethischen Fragestellungen, das die 10. Klasse betreute und eine Kirchenrallye.

Ergänzt wurde dies durch eine größere Anzahl von Exponaten aus und rund um den Religionsunterricht.

Bußgottesdienste mit Realschülern und Gymnasiasten

 

 

Am 9. und 10.3.2017 fanden die Bußgottesdienste zum Beginn der Fastenzeit in unserer Kirche statt. Wir haben das Bild "Mann ohne Mitte" betrachtet. Durch Fasten, Beten und "Almosen geben" wollen wir unsere Mitte wiederfinden, damit nicht Stress, Sucht oder andere Menschen unseren Lebensrhythmus bestimmen.

 

 

Gottesdienst zum Beginn der Fastenzeit mit dem Kindergarten

 

 

Am 9. März kamen unsere Kindergartenkinder in die Schulkirche, um die Fastenzeit mit Liedern, Gebeten und dem Aschekreuz zu beginnen. "Geh gut mit den Menschen um", sprachen Pfarrerin Lambrecht und Domvikar Maurer den Kindern zu.

Firmung am 10. Februar 2017

Gruppenfoto
der Firmritus...
der Schulchor...
beim Auszug...
über 40 von 60 Ministranten...
 

Endlich sind die ersten Fotos von der Firmung zu sehen. Danke, Weihbischof Rupert von Stolberg!

 

 

Familiengottesdienst zum Beginn der Erstkommunionvorbereitung

 

Am vergangenen Sonntag, 19. Februar, startete die diesjährige Vorbereitung zur Erstkommunion. Während des Familiengottesdienstes wurden den Erstkommuionkindern ihr eigenes Gotteslob und die Kerze mit einem Wachsemblem von Pater Rupert Mayer übergeben.

In der Predigt ging es um den Kerngedanken Jesu, wie er ihn in der Bergpredigt formuliert hat: wir mögen ein weites und großes Herz haben, so wie Gott. Er gibt uns die Kraft dazu, unser Herz so zu formen, dass es seinem ähnlich wird.

 

 

Gebet durch die Nacht vom 17. auf den 18. Februar

Schatten der Monstranz an der Wand
Morgenandacht
Artikel aus "DIE ZEIT"
 

 

Klein, aber tiefgehend, so könnte man unser letztes "Gebet durch die Nacht" umschreiben. Mit 15 Teilnehmern eher eine kleine Truppe. Wobei es uns sehr gefreut hat, dass wir Besuch von vier ehemaligen Realschülern hatten, die an der Schule vorbeifuhren und sich dran erinnerten, was "heute" hier stattfand.

Tiefgehend waren die Gebetszeiten und der Talk von Frau Pfarrerin Lambrecht. "Jetzt ist es an uns", so titelte "die Zeit" vor einigen Tagen. Ausgehend von diesem Artikel rief uns die Schulseelsorgerin  auf, dass wir uns in unsere Gesellschaft einbringen und einmischen sollen, damit sie nicht kälter und radikaler wird. Wir waren sehr beeindruckt.

 

 

Onlineartikel über die Schulseelsorge

Unter folgendem Link kann man einen Artikel über die Schulseelsorge an unseren Schulen lesen: http://www.katholische-schulen.de/Themen/Schulen-als-Orte-der-Kirche

 

 

Firmlinge bitten um den Heiligen Geist

 

Von Montag (6.02.) bis Donnerstag (9.2.) treffen sich die Firmlinge und interessierte Mitschüler in der Schulkirche. Sie bitten Gott um die Stärkung durch den Heiligen Geist. Die Bestätigung, dass der Heilige Geist bei ihnen am Werk ist, erhalten sie am Freitag, wenn ihnen das Sakrament der Firmung gespendet wird. Bis dahin singen sie täglich ein Heilig-Geist Lied und sprechen ein Wechselgebet.

Was ist Firmung überhaupt? Dieses kleine Video gibt darüber Aufschluss!

Blasiussegen und Convocatio

Frühmesse: Blasiussegen
Kindegarten: Blasiussegen
Convocatio des Gymnasiums
 

Am 2. Februar 2017 empfingen die Besucher der morgendlichen Eucharistiefeier den "Blasiussegen." Dem Heiligen Blasius (Gedenktag 3.2.) als ehemaligen Arzt wird seit Jahrhunderten zugetraut, bei Halskrankheiten für uns zu beten. Um 10:00 Uhr war der Kindergarten zum Blasiussegen zu Gast in der Schulkirche.

Außerdem fand heute im Gymnasium wieder eine "Convocatio" statt. Pfarrerin Lambrecht eröffnete diese mit einem kurzen Text zum Nachdenken und einem Gebet. Die Convocatio, die in der Schulkirche abgehalten wird, möchte der gegenseitigen Information innerhalb der Schulgemeinschaft dienen und ein Zusammengehörigkeitsgefühl vermitteln. 

 

 

Einkehrtage zur Firmvorbereitung 28. Januar und 4. Februar 2017

Bodenbild zum Gleichnis vom barmherzigen Vater.
Sakrament der Versöhnung (Beichte) in der Schulkirche
Spiele lockerten den Tag auf...
Verzieren der Firmkerzen...
Ein vorbildliches Ergebnis...
 

Heute fand der erste Einkehrtag zur Firmvorbereitung statt. Kommendes Wochenende wird die zweite Gruppe kommen.

Am Vormittag haben wir uns auf die Beichte vorbereitet. Wir nahmen das Gleichnis vom barmherzigen Vater als Leitfaden und überlegten, wo bei uns der "Haussegen" schief hängt. Wir haben uns vorgenommen wie der Sohn "Schritte der Versöhnung" zu gehen, indem wir beichten. Gott kam uns wie der barmherzige Vater entgegen und schenkte uns seine Vergebung. Mehrere Priester waren von auswärts gekommen, um zusammen mit Domvikar Maurer das Sakrament der Versöhnung zu spenden.

Den Nachmittag verbrachten wir mit der Verzierung der Firmkerzen. Sie stellen eine Verbindung zu unserer Taufkerze her und deuten an, dass wir mit der Firmung unsere Aufnahme in die katholische Kirche vervollständigen. Nicht mehr unsere Eltern, sondern wir selbst sind von nun an für unseren Glauben verantwortlich.

Herzlichen Dank an Frau Maikranz, Frau Neft, Frau Schrauth, Herrn Hartwich und Herrn Egner für die Mithilfe. Danke auch Herrn Schindler für die Verpflegung!

 

 

Besinnungstage der 9. Klassen Gymnasium und Realschule 2017

Jedes Jahr fahren die neunten Klassen aus Realschule und Gymnasium mit den Schulseelsorgern und begleitenden Lehrern/ Erziehern in die Konzentrationslagergedenkstätte nach Dachau.

Der Besinnungstag beginnt mit einer Führung durch die Gedenkstätte, bei der es immer wieder um die Frage geht: "Was für ein Mensch möchte ich werden?"

Am Nachmittag halten wir uns in den Räumen der evangelischen Versöhnungskirche auf, um thematisch weiterzuarbeiten. Schwerpunktthema: "Die Kraft der Unmenschlichkeit zu widerstehen."

Heuer eröffnete die Klasse 9a des Gymnasiums den Reigen der Besinnungstage, die sich bis Mai hinziehen.

 

 

Familiengottesdienst am 15. Januar 2017

Heute standen ein zweites Mal unsere Firmlinge im Mittelpunkt des Familiengottesdienstes.

Im Rahmen der Eucharistiefeier bekamen die Firmlinge einen Farbdruck mit dem Glaubensbekenntnis überreicht. "Glauben" bedeutet zunächst einmal, sich von Gott getragen zu wissen. Dann aber haben die Firmlinge die Aufgabe, sich ein Leben lang mit den Inhalten des Glaubensbekenntnisses auseinanderzusetzen.

Wie schön, dass über 200 Gläubige am Gottesdienst teilgenommen haben. Unsere Schulministranten haben gleich zu neunt ihren Dienst wahrgenommen.

Sternsinger 2017

Ein wenig später als in den Pfarrgemeinden machten sich an unserer Grundschule die Sternsinger auf den Weg, um den Segen von der Krippe in die Klassenzimmer zu tragen. Mit Domvikar Maurer waren Schüler unserer Orientierungsklasse unterwegs.

Firmvorbereitung 2017

Die Firmvorbereitung ist in vollem Gange. Die Firmlinge besuchen klassenweise unseren Kindergarten und unsere Kinderkrippe, um zu sehen, wie man mit "schwächeren" und "hilfsbedürftigen" Menschen umgeht. Darin besteht ein Wesensmerkmal von Kirche, die so genannte Diakonia.

 

Eindrücke vom Pater-Rupert-Mayer-Tag am 28. Oktober 2016 in der St. Matthäuskirche

 

Schulgottesdienste und weitere Termine Gymnasium

Tag

Datum

Uhrzeit

Klasse(n)

Anlass

Di

13.9.

8.25

Neue 5.Kl.

Segnung der 5.Klässler

Do

15.9.

9.00

6-7

Schulanfangsgottesdienst

 

 

10.15

8-12

Schulanfangsgottesdienst

Fr

28.10.

11.30

alle

Pater-Rupert-Mayer-Tag – Sternwallfahrt nach St. Matthäuskirche, Sendlinger Tor

Sa

26.11.

17.00

Alle Schulen

Familiengottesdienst zum 1.Advent

Do

22.12.

9.00

8-12

Adventsgottesdienst

 

 

10.15

5-7

Adventsgottesdienst

Do

12.1.

 

 

Sternsinger

Sa

4.2.

9.00 – 18.00

8 (rk)

Einkehrtag der Firmlinge

Do

9.2.

13.30

8ab (rk)

Firmprobe

Fr

10.2.

10.00

8ab (rk)

Hl. Firmung

Fr

10.3.

9.00

8-12

Bußgottesdienst zum Beginn der Fastenzeit

 

 

10.15

5-7

Bußgottesdienst zu Beginn der Fastenzeit

Do

23.3.

 

alle

Beichte und seelsorgerliches Gespräch

Di

4.4.

15.45

alle

Kreuzweg

Do

27.4.

9.00

5-7

Ostergottesdienst

 

 

10.15

8-12

Ostergottesdienst

Fr

2.6.

11.45

8-12

Pfingstgottesdienst

 

 

12.30

5-7

Pfingstgottesdienst

Fr

30.6.

15.00

12

Entlassung der Abiturienten

Fr

28.7.

8.20

alle

Schulschlussgottesdienst