Kirchliche Schulen übernehmen Schöpfungsverantwortung ...

... unser Umweltmanagementprojekt in der Erzdiözese

 

Am vergangenen Mittwoch, dem 18. Juli, fand der dritte Austausch aller am Umweltmanagement der Erzdiözese München und Freising beteiligten Schulen in Königsdorf statt. Begleitet von unserem Schulleiter Herrn Antoni besuchten diesen unser Team aus Schülern des P-Seminars „Umweltschutz am PRMG“, Frau Lambrecht und Frau C. Zimmermann, die Schüler unseres Wahlunterrichtes „Umweltschutz“ sowie das Team der Realschule aus Schülern, Herrn Hartwich und Herrn Vogel.

Am Vormittag durften die Schulleiter und Verwaltungsangestellten, die Schüler und die Lehrer in jeweils eigenen Gruppen ihre bisherigen Erfahrungen schildern sowie Anregungen, aber auch Wünsche an das Erzbischöfliche Ordinariat für das gemeinsame Projekt äußern. Hierbei mischten sich Herr Generalvikar Beer, Frau Dr. Rüttiger, Frau Dr. Krump und Herr Dr. Grillmayer, den direkten Kontakt suchend, unter die Schüler.

Nach Vorstellung der Ergebnisse aus diesen Runden standen am Nachmittag die Präsentationen der durchgeführten vielseitigen Projekte für den Umweltschutz im Mittelpunkt.

So konnten alle Teilnehmer auch dieses Mal sicher wieder viele neue Ideen mit nach Hause nehmen und haben durch die Verlängerung des Umweltmanagementprojektes auch Gelegenheit, einiges davon im kommenden Schuljahr umzusetzen.

 

C.Zimmermann